Vorwort:Dieses vegane Buch befasst sich nicht nur mit Kochrezepten, sondern soll auch einen Blick in einen veganen Alltag bringen.Wie einfach es sein kann als Veganer zu leben.Auch wenn man eine vegane Lebensweise führt braucht man auf nichts verzichten. Für alles gibt es gute Alternativen wo wir früher dachten sie nur über die Tiere zu erwerben. Manches ist auch noch ziemlich teuer zu erwerben, das ist wohl war, doch eine große Reihe an Produkten ist in günstiger Ausgabe schon vorhanden.
KleidungAnziehsachen müssen nicht aus geschorener Wolle sein. Einfacher und sehr günstig, je nach Laden zu erwerben, sind Shirts aus Baumwolle und anderen guten Textilstoffen. In jedem Kleidungsstück muss angegeben sein aus was er und wo er hergestellt ist.Schuhe von drinnen bis draußen sehen auch nur aus Textilien gut aus und müssen nicht mal teuer sein. Achten Sie auch hier auf die Symbole.
Körperpflege Es gibt schon einige Marken die sich auf Naturkosmetik beruhen. Sie sind an ihrem Namen oder mit bestimmten Auszeichnungen zu erkennen. Wer aber nicht auf die teueren Produkte Wert legt sollte bei günstigeren Produkten auf Milch und Honig in erster Linie achten. Es steht aber bei den Inhalten auch drauf was drinnen ist, jedoch nicht ob sie an Tieren getestet wurden. Bei Seifen gilt das ähnliche Prinzip. Bei Cremes kommen noch Melkfett und Pferdefett hinzu. Bezogen auf die Landeskulturen.
SchminkenAufs Schminken und Tatoovieren muss natürlich nicht verzichtet werden, nur sollte man sich im klaren sein das bei Make- up auf Alternativ Kosmetik umgestiegen werden sollte. Es ist nicht nur für die Tiere gut es sieht auch noch super aus.
PutzenPutzen und sauber machen macht nicht immer spaß doch wenn mann es mal macht sollte darauf geachtet werden, dass die Reinigungssachen auf nachwachsenden Rohstoffen beruht.
EssenDas Thema worauf man wenn man Vegan höhrt denkt ist was isst man dann? Nicht anders als andere nur mit dem Unterschied dass die Alternativprodukte noch im Moment schwerer zu erwerben sind als <>. Doch dank Reformhaus und einigen Supermärkten ist das nötigste zum Leben für den normalen Geldbeutel kein Abenteuer mehr. Im Grunde ersetzt man die Wurst und den Käse durch Soja und Seitanprodukte. Und die Sojaprodukte gibt es in jedem Supermarkt und jeder Drogerie. Bei Getränken muss auch auf die Inhalte geachtet werden. Gerade bei Süßem ist es schwierig, es ist oft Gelantine und Milchbestandteile sowie Honig drin
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Tag der Veröffentlichung: 31.12.2012
ISBN: 978-3-7309-0538-8
Alle Rechte vorbehalten