Cover

Inhalt




Torten



Kuchen




...wird noch erweitert



Torten




Windbeutel-Torte mit Himbeer-Rosen-Topping







Zutaten:


für die Biskuitmasse


3 Eier
3 EL heißes Wasser
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Mehl
50 g Speisestärke
1 geh. TL Backpulver

für die Windbeutel-Creme


2 Becher Sahne
3 Pck. Sahnesteif
2 Becher Schmand
6 EL Gelierzucker
250g Mini-Windbeutel (TK)
evtl. einige Himbeeren

für das Himbeer-Rosen-Topping


100g Zucker
350 ml Rote-Früchte-Rosen-Fruchtsaftgetränk (von der Süßstoff-Firma)
1 Pck. Rote-Grütze-Pulver Himbeer-Geschmack
300 g Himbeeren


Zubereitung:


Eier mit heißem Wasser 1 Min. lang mit dem Handrührgerät aufschlagen. Dann den Zucker und Vanillezucker in einer Minute einrieseln lassen und noch weitere 2 Minuten schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und auf den Teig sieben. Auf der niedrigsten Stufe des Rührgerätes unterrühren. In eine Springform (26cm) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 25 Minuten backen.

Biskuit auf ein Gitter stürzen, auskühlen lassen und einmal durchschneiden. Einen Teil des Biskuits auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umlegen.



Sahne mit dem Sahnefestiger steif schlagen. Schmand mit dem Gelierzucker verrühren und die Sahne vorsichtig unterziehen. Etwas Sahnecreme auf den Boden verteilen, Windbeutel darauf verteilen. An dieser Stelle evtl. einige Himbeeren in die Creme zwischen die Windbeutel geben. Mit der restlichen Creme bestreichen und Biskuitdeckel draufsetzten.

Aus dem Zucker, dem Fruchtsaftgetränk und dem Rote-Grütze-Pulver eine Grütze nach Packungsanleitung mit den hier angegebenen Mengen herstellen. Die Himbeeren ganz vorsichtig unter die Grütze geben und sofort auf den Biskuit streichen.

Die Torte für einige Stunden kalt stellen, den Tortenring entfernen und dann servieren.


Anmerkung:
Natürlich lässt sich die Torte anstatt mit dem hier angegebenen Fruchtsaftgetränk auch mit Wasser oder einem anderen Saft herstellen. Allerdings kann ich das Aroma der Rosen in Kombination mit den Himbeeren nur empfehlen. Gutes Gelingen!


Erdbeer-Limes-Torte







Zutaten:


für die Biskuitmasse


3 Eier
150 g Zucker
1. Pck. Vanillezucker
100 g Mehl
50 g Stärke
2 gestr. TL Backpuler

für das Erdbeermus


5 Blatt weiße Gelatine
480 g Erdbeeren
Saft einer Zitrone

für die Erdbeer-Limes-Creme


8 Blatt weiße Gelatine
200 ml Erdbeer-Limes
50 g Zucker
300 g Joghurt
600 ml Sahne

außerdem


200 ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
50 ml Erdbeer-Limes


Zubereitung:


Den Ofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, darübersieben, unterheben. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) füllen, ca. 30 Min. backen.
Herausnehmen, stürzen, das Papier abziehen. Biskuit erkalten lassen, dann waagerecht halbieren. 1. Biskuitboden auf eine Tortenplatte setzen, einen Tortenring darum schließen.

Fürs Mus Gelatine einweichen. Erdbeeren pürieren, mit Zitronensaft in einem Topf erwärmen. Ausgedrückte Gelatine darin auflösen.



Für die 1. Cremeschicht 4 Blatt Gelatine einweichen. 100 ml Limes mit 25 g Zucker leicht erwärmen. Gelatine ausdrücken, darin auflösen. 150 g Joghurt unterrühren. 300 ml Sahne steif schlagen, unterheben. Creme auf 1. Boden streichen, 10 Min. gefrieren.
Kaltes, aber noch nicht geliertes Erdbeermus vorsichtig auf der Cremeschicht verteilen, 10 Min. gefrieren.
Creme für die 2. Schicht mit den gleichen Mengen wie für die 1. bereiten. Creme auf dem Mus verteilen, 2. Biskuit auflegen, im Kühlschrank fest werden lassen. Den Tortenring entfernen.

Zum Garnieren Sahne mit Vanillezucker und Sahnefestiger steif schlagen, Torte damit überziehen. Dabei möglichst viel von der Sahne auf die Torte schichten. Mit einem angefeuchteten Teelöffel Vertiefungen in die Sahne drücken. Kurz vor dem Servieren diese mit Xuxu auffüllen.


Anmerkung:
Die Torte lässt sich auch in einer rechteckigen Springform herstellen. Dann den gesäuberten Springformrand als Tortenring benutzen. Gutes Gelingen!



Kuchen




Käsekuchen vom Blech mit feinen Streuseln







Zutaten:


für den Teig


250 g Mehl
50 g Zucker
1 Ei
125 g Butter
1-2 EL Milch
2 TL Backpulver

für die Quarkmasse


4 Eier
200 g Zucker
750 kg Magerquark
400 g Sauerrahm
200 ml Öl
500 ml Milch
Saft von 1 Zitrone
50 g Speisestärke
wer mag:

2 kleine Dosen Mandarinen

für die Streusel


200 g Mehl
100 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
125 g Butter


Zubereitung:


Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zuerst mit den Knethaken, dann eventuell mit der Hand zu einem Teig kneten und auf dem Blech ausbreiten.
Eier mit Zucker cremig schlagen und die anderen Zutaten für die Füllung nach und nach unterrühren. Die Creme auf den Teig streichen. Nun kann, wer mag, noch Mandarinen auf die Quarkmasse geben.



Im vorgeheizten Ofen bei 200°C zunächst etwa 30 Min backen. In dieser Zeit den Streuselteig zubereiten. Das geht mit der Hand und Knethaken für größere Streusel, mit den Rührbesen des Handrührgerätes für feine, kleine Streusel. Die Zutaten einfach zusammen in eine Schüssel geben und verkneten. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Streusel darauf verteilen und noch etwa 30 Min fertig backen.


Anmerkung:
Die Streusel kann man toll einfärben und damit dem Kuchen ein wenig mehr Pepp geben. Ich habe z.B. einen Teil Blau eingefärbt.



Den Bereich, der blau werden sollte, habe ich als Schablone (Backpapier eignet sich hier bestens!) ausgeschnitten und auf die jeweilige Stelle des Kuchens gelegt. Dann mit den "normalen Streuseln" bestreut. Darauf die Schablone entfernt und das freie Feld mit den blauen Streuseln bestreut. Zum Fertigbacken habe ich ein Stück Alufolie auf den Kuchen gelegt, damit die Streusel nicht zu sehr bräunen und so die Farbe möglichst gut behalten.

Und überhaupt: Für alle, die die Oberfläche von Quarkkuchen nur sehr zart gebräunt mögen: Kurz bevor der Grad der gewünschten Bräune erreicht ist, Alufolie auf den Kuchen legen. So bräunt er nur ganz langsam.

Impressum

Texte: Rezepte sind aus verschiedenen Quellen kopiert oder selbst erstellt. Hinweise auf der jeweiligen Seite per Nota bene beachten! Alle Photos wurden von mir aufgenommen und dürfen NICHT weiterverwendet werden.
Tag der Veröffentlichung: 27.08.2008

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /