Cover

Es war ein kalter Wintermorgen und der 24. Dezember und die Stute Mausi hat einen kleinen Hengst namens Mäuserrich geboren. Er stand schon auf den Beinen als das Mädchen namens leila in den Stall kam und ihre Stute Mausi zu besuchen. Da sah Leila den kleinen Hengst und rief nach ihrem Vater. Der Vater kam sogleich in den Stall gerannt und kam zu Mausis Box. der Vater sagte dann zu seinter Tochter: "Wie schön der kleine Hengst doch ist." "Hast du schon einen Namen für ihn Leila?" Da antwortete Leila: "Ja, habe ich er soll Mäuserrich heißen." dann ging der Vater wieder in das Haus und telefonierte mit dem Tierarzt Dr. Martin Meier. Dr. Martin Meier versprach so schnell wie möglich zu kommen. Nach dem der Vater wieder in den Stall kam hatte Leila einen Weihnachtsbaum aufgestellt mit vielen bunten Kugeln und einer Lichterkette. Das kleine Fohlen kam zu ihr heran und schnubberte an dem Weihnachtsbaum und knabberte dann an den Zweigen. Leila lachte und sagte: "Das kleiner Mäusserich ist nix für dich zum fressen davon wirst du krank und stirbst vielleicht." Da kam auch schon der Tierarzt in den Stall und wünschte zuerst Leila und dem Vater Frohe Weihnachten und danach dem Stute und dem Fohlen. Zuerst schuate er sich die Mutter an und danach das Fohlen. Als die Untersuchung fertig war sagte Dr. Martin Meier: "Beide sind gesund und wohl auf." Nach dem er auis der Box gekommen ist sagte er zu Leila: "Das ist aber schön das du einen Tannenbaum in den Stall stellst." Leila sagte: "Ja der kleine Mäuserrich soll auch Weihnachten erleben." Ah machte der Tierarzt und sagte: "Mäuserrich passt gut zu dem kleinen Hengst." So gingen alle drei aus dem Stall und liesen Mutter und Sohn alleine damit die beiden ein wenig Ruhe hatten. Der kleine Mäuserrich legte sich in das Stroh und schaute den Weihnachtsbaum an und machte sich Gedanken für was er im Stall steht wenn man ihn nicht fressen kann. Leila, ihr Vater und der Tierarzt sitzen in der Küche und trinken heißen Kakao und sprechen über das Fohlen. Aber in der zwischen Zeit kam der Weihnachtsmann in den Stall und schenkte den beiden Pferden das menschliche sprechen. Mäuserrich fragte seine Mutter: "Was nützt es den wenn man den Baum nicht fressen darf?" Mausi antwortete ihrem kleinen Sohn: "Der Weihnachtsbaum ist dazu da, weil das kleine Jesus Kind vor 200 Jahren geboren worden ist und man seit dem diesen Tag feiert von der Geburt Jesus Christus. Bevor Leila in das Bett ging ging sie nochmal in den Stall und wünschte ihren beiden lieblingen nochmal schöne Weihnachten und ein schöne Nacht. Danach ging sie in das Haus und in ihr Zimmer und dann ins Bett und schlief bald darauf ein. Mäuserrich und Mausi blieben noch eine Weile wach und legten sich dann ins Stroh und schliefen beide ein. Der Vater verabschiedete sich noch von dem Tierarzt und ging dann auch ins Bett, weil es schon spät abend war.

Das war der erste Weihnachtsbaum für das kleinen Fohlen Mäuserrich.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 25.12.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /