Cover

FLUCHTGEDANKEN


Halb neun morgens kam er heim von der Nachtschicht. Seine Haut roch nach Schweiß, Staub und Schmieröl. Der Kopf summte vor Müdigkeit.
Im Wohnzimmer lag der Sohn auf der Couch und schaute das Vormittagsprogramm.
„Wieso bist du nicht in der Schule?“
Der Sohn schaute auf. „Geht dich ’n Scheißdreck an.“
„Geht mich wohl was an. Geh in die Schule oder such dir ’ne Arbeit.“
„Halt die Klappe, Versager.“
Der Mann zuckte die Schultern, er war zu müde, und ging ins Badezimmer, um den Dreck der Nacht abzuduschen. Dann fiel er ins Bett.

Nachmittags erwachte er. Was er geträumt hatte, wusste er nicht mehr. Von der Küche her hörte er, wie seine Frau und sein Sohn um Geld zankten. „Gib mir die hundert, oder ich erzähl ihm ...!“ Sie zischte irgend was, dann hörte er nur noch Flüstern.
Er lächelte. Dass seine Frau fremd ging, wusste er längst, seine Kollegen hatten es ihm gesteckt. Aber was sollte er machen? Nachts war er in der Fabrik, tags war er platt.
Er stand auf und suchte sich Socken und Unterwäsche aus dem Schrank. Ganz unten, zwischen den langen Unterhosen für den Winter, fühlte er nach, ob das viereckige Paket noch da war: der Pass, ein spanisches Wörterbuch, ein Reiseführer für Mexiko, ein Bündel Dollarscheine (das hatte er mal unter den Sitzen der S-Bahn gefunden).
Er hörte, wie sein Sohn im Flur die Stiefel anzog und dann türenknallend die Wohnung verließ.
Er zog sich an. Jetzt müsste er in die Küche gehen und seiner Frau in die Augen blicken. Er müsste mit ihr über den Sohn reden. Er könnte ihr über seinen Ärger auf der Arbeit erzählen. Er schwang die Arme, als schlüge er mit einer Axt zu. Ihm fielen die praktischen Overalls ein, wie sie Maler tragen, um ihre Kleidung vor Spritzern zu schützen. Aber nein, dachte er, so blöd war er nicht. Er wollte noch was haben von seinem Leben.
Dann fiel ihm ein, dass er nachsehen müsse, ob der Pass nicht abgelaufen war. Ein anderes Mal, dachte er und ging in die Küche.


Impressum

Tag der Veröffentlichung: 10.08.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /