Cover

Raise your voices!



Zwischen Mai 2010 und 11 wird dieser Planet von gut 7 Milliarden Menschen bewohnt. Angeblich ist jeder von uns einzigartig. Angeblich sind wir alle gleich. Dies sind die zwei einzigen Argumente, welche wirklich logisch klingen, auch wenn sie genau das Gegenteil bedeuten. Allerdings ist es doch in der Theorie unmöglich, jemanden zu verachten, der einzigartig ist! Genauso unsinng wäre es, jemanden zu verachten, der exakt wie man selbst ist. Es muss also noch andere Sichtweisen geben, die zu Diskriminierung, Verachtung, Hass, ausgrenzung und allem anderen führen. Die einfachste davon dürfte bloße Unwissenheit sein. In manchen Fällen sicherlich auch schiere Dummheit. Eine Bedeutung, tausend Wörter. Was, wenn nie jemand ein Wort wie 'Hass' benutzt hätte? Könnte man dieses seltsame Gefühl in seiner Magengrube, dass jeder schonmal einem anderen gegenüber empfunden hat, dann überhaupt zuordnen? Wenn man es nicht versteht, kann man dann überhaupt hassen? Was ist Hass eigentlich? Ich bin mir fast sicher, es gibt ethisch vertretbare Abneigungen. Man müsste nun unterscheiden...

--- Hass aus Dummheit
--- Hass aus Unwissenheit
--- "Logischer" Hass

Beispiele:
Jemand hasst seinen Nachbarn, weil er ein größeres Haus hat.
--- Dummheit ---

Ein Kind gibt vor, seine Eltern zu hassen, weil diese ihm nicht erlauben, sich den ganzen Tag mit Süßigkeiten vollzustopfen.
--- Unwissenheit ---

Mann A hasst Mann B, weil B die Frau von A umgebracht hat.
--- Logik ---

Man kann genauso gut eine Milliarde weitere fiktive Situationen erfinden und nach diesem nichtssagenden, blassen Schema bewerten. Hier kommt wieder die eigene Meinung ins Spiel. Sieht sich jemand, der seinen Nachbarn aufgrund eines größeren Gartens hasst, das erste Beispiel an, wird dieser es vielleicht eher unter "Logik" einordnen. Fakt ist, meiner Meinung nach, die Menschen hassen einander, weil sie es nicht besser wissen. Wäre jeder von uns clever genug, die nutzlosigkeit hinter egoistischen Abneigungen zu sehen, würde man doch auch keine auf Hass basierenden Dinge mehr tun. Daraus folgt, man würde für diese Taten NICHT gehasst werden, da man sie dank besserem Wissen NICHT ausführt. Daraus wiederum könnte man herleiten, dass jeglicher Hass nur aus Unwissenheit heraus entsteht.
Tatsache ist, wir sind alle gleich in unserer Einzigartigkeit. Wir alle sind einzigartig in unserer Gleichheit. Einen Menschen hassen ist Sinnlos. Man tut es oft, immer wieder, aus den verschiedensten (dummen) Gründen. Trotzdem bringt es nichts. Was für Vorteile bringt es, jemanden zu verachten? Man fühlt sich dadurch nicht besser. Mit genügend Pech regt man sich noch so lange auf, bis man einen Herzinfarkt bekommt. Böse Zungen würden zu soetwas vielleicht "Natürliche Selektion" sagen. Das Problem löst sich quasi von allein.
Dieses Thema bietet genug Stoff, um noch millionen von Seiten vollzutippen. Zu einem für alle "Beteiligten" befriedigenden Ergebnis würde man trotzdem nicht kommen. Denn da jeder eine eigene Meinung hat, unterscheiden sich die meisten zu sehr voneinander, um auf einen grünen Zweig zu kommen.

Was also kann man gegen ungerechtfertigten Hass tun? Meiner Ansicht nach ist Wissen die beste Waffe.
Hasst man, sollte man sich darüber Gedanken machen, warum es so ist. Genug Hirnschmalz und man entdeckt bestimmt den Schwachsinn dahinter.
Kann man denn mehr tun, als sich zu öffnen, um der Welt zu zeigen, wer, was und warum man so ist, wie man ist? Wenn jeder Mensch versteht, warum andere so sind, wie sie sind, warum sollte man dann noch hassen?
Teilt euch mit.
Sagt, was ihr denkt, fühlt, wollt.
Hört zu, wenn andere reden.
Hass hat keine Daseinsberechtigung in einer angeblich aufgeschlossenen Welt.
Raise your Voices!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 29.06.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /