Cover




Das ATLANTIC Hotel SAIL City ist ein Vier-Sterne-Hotel in Bremerhaven, das der Hotelkooperation Atlantic Hotels angehört.
Mit einer Gesamthöhe von 140 Metern und 23 Etagen (ohne Spitze 80 Meter) ist es zudem das höchste Gebäude der Stadt und das höchste Gebäude im Lande Bremen (siehe Technische Daten).
Die Bauarbeiten begannen in 2006 und wurden Anfang 2008 abgeschlossen. Die Eröffnung fand am 1. März 2008 statt.


Das Hotel befindet im Gebiet „Alter Hafen / Neuer Hafen“ direkt am Weser-Deich neben dem Deutschen Schiffahrtsmuseum und soll als Teil der Havenwelten den Tourismus der Stadt ankurbeln.







Das Hotel befindet sich im Herzen des Tourismusgebietes
"Havenwelten" und in unmittelbarer Nähe zu den innovativen Attraktionen
"Deutsches Auswandererhaus",
"Deutsches
Schiffahrtsmuseum",
"Zoo am Meer"
und "Klimahaus 8° Ost"

Technische Daten


Höhe bis zur Spitze: 140 m
Höhe bis zum Dach: 80 m
Rang (Höhe):
17. Platz (Deutschland)
1. Platz (Bremen)
Etagen: 23
Geschossfläche: 10.000 m²
Baustoff: Glas, Beton, Stahl







Der Entwurf für das ATLANTIC Hotel SAIL City stammt von dem Bremer Architekturbüro Klumpp Architekten und Stadtplaner- und erinnert an ein dem Meer zugewandtes, sich aufblähendes Segel. Unterstrichen wird diese dynamische Gebäudeform durch die vorgesetzte Metallkonstruktion. Eine in luftiger Höhe verankerte Besucherplattform unterstreicht die maritime Bedeutung Bremerhavens als Tor zur Übersee.





Nicht nur architektonisch setzt das ATLANTIC Hotel SAIL City neue Akzente in der Hotellandschaft Bremerhavens. Als Bremerhaven-Besucher, direkt am Weser-Deich mit Blick auf die Aussenweser.





Das Interieur-Design des Hauses spiegelt den Anspruch an ein innovatives, modernes Hotel wieder.
Farben und Möbel sind fein aufeinander abgestimmt und vermitteln ein Gefühl von Behaglichkeit.
Im Erdgeschoss des Hotels, mit Blick auf die Aussenweser, befindet sich das Restaurant des Hotels.





Die Aussichtsplattform SAIL City befindet sich in der
20. und 21. Etage auf 90 Meter bebauter Höhe und ermöglicht einen unvergesslichen Panoramablick über die Seestadt Bremerhaven, die Havenwelten, die Überseehäfen und den Fischereihafen sowie die Umgebung bis hin zur Wesermündung in die Nordsee.
















Zum Schluss folgen noch ein paar Panorama Aufnahmen.





Impressum

Texte: Copyright Hans Snoek
Tag der Veröffentlichung: 04.06.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /