Cover


Anteile in mir

MELL: Ich bin nur die Alltagsfigur, ein leerer Körper. Ich existiere und funktioniere. Im Prinzip ist es mir auch alles egal.

Ylvie: Ich will einfach nur noch sterben, mich qüalen, zerstören und umbringen. Und niemand darf es zu früh merken oder verhindern.

Lizz: Ich habe Ängste und Zweifel vorm Leben. Das ist doch eh alles Sinnlos!

Cita: Ich halte das Leben nicht mehr aus. Ich muss mit irgendwem darüber reden über meine Gedanken und die Suizidpläne. Ich will, dass mich irgendjemand verstehen kann.

Zoe: Ich will Hilfe, dass ich einigermaßen "Leben" kann. Dass ich endlich ein bisschen Glück und Zufriedenheit empfinden kann.

Jane: Ich habe Ängste und Zweifel vorm Sterben. Ob es fair wäre alle so zurück zu lassen, ob es richtig wäre zu gehen.

Aliehs: Ich versuche meine Gefühle, Gedanken und Stimmungen in Texten zu verarbeiten und auszudrücken.

ColiBri:Ich versuche meine Gefühle, Gedanken und Stimmungen in Bildern auszudrücken.

Jill: Ich versuche den Schmerz durch extremen Sport, Schlafentzug, Erbrechen, Essensverweigerung oder SVV erträglicher zu machen oder ihn mit Tabletten oder Alkohol (auch an Drogen denke ich sehr oft) zu betäuben.

Tatjana:Ich habe an allem Zweifel und Bedenken, finde für alles Gegenargumente, habe Angst vor allem und bin prinzipiell gegen alles.


Diskussion:


Cita: Was soll ich machen? Ich kann und will einfach nicht mehr!
Ylvie: Dir die Pulsadern aufschneiden, Klingen schlucken, verhungern, erhängen, vergiften, erschießen, Springen, ertrinken, ersticken, erstechen…Es gibt so viele Möglichkeiten und so schwer kann das doch gar nicht sein!
Cita: Ich habe Angst vor Schmerzen und Höhenangst.
Ylvie: Dann nimm doch vorher wieder Schmerzmittel oder trink Alkohol.
Lizz: Du könntest aber wieder überleben! Danach wäre alles nur noch schlimmer und du willst doch auch nicht anschließend ein Pflegefall sein und allen noch mehr zur Last fallen! Ich habe zwar Angst vorm Leben aber davor, was nach einem erneuten Überleben eines Suizidversuches kommt, habe ich noch mehr Angst.
Zoe: Seid doch einfach alle still, ich will doch einfach nur einigermaßen gut leben können…
Lizz: Das wirst du sowieso nie können!
Ylvie: Ich will sterben! Einfach nur noch sterben. Dieses Dasein nicht mehr ertragen müssen. Am besten heute noch, dann muss ich es nicht mehr aushalten!
Cita: Das wird mir alles zu viel, ich muss da mit irgendjemandem drüber reden!
Ylvie: Das darfst du auf keinen Fall tun! Niemand darf davon wissen oder es merken, sonst versuchen sie es wieder mit allen Mitteln zu verhindern und dieses Mal muss es einfach klappen!
Lizz: Cita, das bringt doch eh nichts, MELL kann keiner mehr helfen und verstehen wird es auch keiner!
Cita: Ich kann einfach nicht mehr!
Ylvie: Zoe schweigt, die stellt keine Gefahr mehr da.
Ich muss nur noch verhindern, dass Cita mit irgendwem spricht. Auch im Internet darf sie nicht so viel schreiben, das könnte jemandem, der MELL kennt zu viel verraten oder vorwarnen.
Und Jane muss ich noch irgendwie umgehen oder austricksen. Ihre ständigen Zweifel und Bedenken brauche ich nicht, die stehen mir nur im Weg! Irgendwie muss ich sie loswerden.
Ich will mein scheiß Leben endlich beenden!
Cita: Ich halte das einfach nicht mehr aus…
Ylvie: Ich muss Cita aufhalten. Am Donnerstag hat sie auch schon wieder zu viel geredet! Sie ist einfach zu schwach!
Damit hat sie wieder meinen ganzen Plan zerstört! Wenn Jane nicht gewesen wäre, hätte ich es ja auch schon am Mittwochabend gemacht, aber die Schuldgefühle, die sie mir eingeredet hat, konnte ich nicht mehr ignorieren.
Cita hat mich hier rein gebracht und mir die besten Möglichkeiten genommen. Meinen neuen Plan darf sie auf keinen Fall gefährden!
Jane: Ich weiß ja nicht, ob es so fair wäre einfach zu gehen und alle zurück zu lassen. Und hier müsste mich ja auch wieder irgendwer auffinden.
Zoe: Bitte Cita, rede mit irgendjemandem!
Ylvie: NEIN! Tu das bloß nicht, dann wäre die Planung umsonst gewesen. Sie würden eh nichts verstehen und nur wieder irgendwelche Maßnahmen ergreifen, die MELL einschränken und das Leiden und den Schmerz nur hinauszögern, das weißt du genauso gut, wie ich!
Lizz: Die würden MELL doch sowieso nur wieder Medikamente geben oder kurz mit MELL sprechen, aber verstehen tun sie MELL doch nicht und bringen würde das auch nichts!
Ylvie: Dann doch lieber gleich sterben!
Jane: Das kannst du denen hier nicht antun…
Ylvie: Das ist deren Job, alle aus meinem Umfeld wissen, dass es jeder Zeit wieder passieren kann! Es ist mein Leben und ich brauche mich nicht dafür zu rechtfertigen. Ich muss es aushalten also habe ich auch das Recht es zu beenden!
Früher oder später muss ich eh sterben, dann lieber so früh wie möglich, da jede einzelne Stunde nur noch eine Qual ist und mir so weitere Schmerzen oder das Aushalten der bisherigen erspart bleiben würde!
Cita: Ich kann nicht mehr, ich muss jetzt mit irgendwem darüber reden!
Ylvie: NEIN! Tu das bitte nicht, du würdest wieder nur alles zerstören!
Lizz: Cita, was sollte das auch bringen?

Ylvie: Ist es in Ordnung, wenn ich erstmal nichts mache und du dafür niemandem etwas davon sagst?
Cita: Habe ich eine Wahl?
Ylvie/ Lizz: NEIN!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 08.10.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /