Cover

Ich lag im weichen Stroh .
Da wo er vorher gestanden hatte .
Er hat Nase an mich gedrückt , mich angepustet .
Wenn ich traurig war , hat er mich getröstet .
Er war immer für mich da .
Und jetzt ist er weg ? Das kann nicht sein !
Das darf nicht sein , schrie die Stimme in meinem Kopf .
Seine Box war leer , als ich gekommen war .
Ich konnte nicht anders , ich bin in die Box gegangen , hab mich hingelegt und einfach nur geweint .
Keiner ist gekommen und hat dumm geschaut oder gefragt was los war , aber das war auch gut so !
Meine Mutter meinte wir könnten ein neues Pferd kaufen , aber das wäre nicht dasselbe .
Wir wären nie so ein Team , wie Funkey und ich einmal waren .
Er ist mit mir durch dick und dünn gegangen .
Im Sommer sind wir zum naheliegenden See geritten und haben "gebadet" .
Und im Herbst sind wir über die Stoppelfelder gerast .
Wir hatten immer so einen Spaß , doch das war jetzt vorbei .
Meine Mum hat ihn verkauft .
Er hat eine Entzündung im Sprunggelenk und die Tierartzrechnung war zu hoch .
Funkey und ich haben viele Tuniere bis L gewonnen , in Dressur , Springen und Vielseitigkeit .
Als Fohlen hab ich ihn bekommen , hab ihn großgezogen und hab ihn ausgebildet .
Er ist jetzt 8 Jahre alt .
Ich hörte Schritte in meine Richtung kommen .
Als die Stalltür aufgeschoben wurde , hob ich den Kopf .
Meine beste Freundin , Anna , war gekommen .
" Hey , wie geht es dir ? " fragte sie kleinlaut .
Ich schaute sie nur an und ich wusste das sie mich verstanden hatte .
" Komm doch erstmal raus hier und bring dich auf andere Gedanken . Wir können in die Stadt gehen und ein bisschen bummeln oder ins Kino gehen . "
Sie hat immer so wunderbare Ideen . Auch wenn ich gar keine Lust hatte irgendwas zu tun , sie hatte mich mal wieder dazu gebracht .
Ich nickte nur , unfähig zu sprechen .
Sie lächelte und half mir hoch .
Ihre Mum , die ich sehr gerne hatte , war mitgekommen und brachte uns in die Stadt .
Die Stadt konnte mich wenigstens ein bisschen ablenken .

Als ich nach Hause kam , rief meine Mum mich zu sich und zeigte mir mal wieder unmengen an tollen Pferden , die ich wahrscheinlich sofort genommen hätte , wenn ich vorher nicht ein noch viel wundervolleres Pferd gehabt hätte .
Meine Mum blickte mich erwartungsvoll an .
Ich schüttelte den Kopf :" Mum , danke das du dir so eine Mühe machst , aber ich will nicht irgendein Pferd , ich will MEIN Pferd ! "
Meine Mum seufzte .
Und als ich merkte das mir die Tränen in die Augen stiegen , machte ich auf dem Absatz kehrt und lief nach oben in mein Zimmer .

Nach einer Woche , war meine Trauer wieder ein bisschen weg .
Ich war am Computer - ich weiß auch nicht wie ich dazu kam - und tippt Pferde kaufen ein .
Es gab unmengen an supertollen Pferden .
Tunierpferde .
Fohlen .
Ponies .
Freizeitpferde .
Schlachtpferde .
Das wars , wenn ich ein neues Pferd bekommen würde , dann aber eins , dem ich ein besseres Leben geben kann .
Also klickte ich darauf und schaute mich ein wenig um .
Das waren alles Pferde die früher S-Tuniere geritten sind , aber zu alt waren um noch weiter zu mache .
Wer packt denn so welche Pferde zum Schlachter ?
Und dann waren sie auch noch alle umsonst ...
Der eine , er sah fast so aus wie Funkey .
Die gleichen Augen .
Das gleiche schneeweiße Fell .
Aber seine Beine sahen anders aus . Sie waren auf einmal so dick .
Ich schaute mir noch ein Paar andere Pferde an , aber es war keins , was ich jetzt so unbedingt haben wollte .
Traurig schaltete ich den PC aus und rief Anna an .
Sie war auch schon ganz verzweifelt , wegen mir .
Auch sie hatte ein Pferd .
Einen Rappen .
Das sah immer so toll aus , wenn ich und Anna das gleiche anhatten und dann mit den beiden Pferden , die genau das Gegenteil voneinander waren .
Ja , die alten Zeiten .
" Sophie !? " fragte Anna .
" Ja ! "
" Was hälst du von einem Braunen ? 5 Jahre . Bis L ausgebildet . Tuniererfahren . Hänger und Schmied kein Problem . Und er steht bei und auf dem Hof . "
" Hört sich gut an . Ein versuch ist es Wert . Wie viel soll der denn kosten ? Gibst du mir mal die Telefonnummer durch ?
Eigentlich war ich noch nicht so wirklich bereit für ein neues Pferd , zumindest glaubte ich das , aber ich liebe Pferde und kann nicht ohne sie .
" 1200 Euro . 04657-68125490 ! "
"Danke , ich ruf da nachher mal an , vielleicht kann ich ja mal Probereiten . "
Bei dem Worten ich rufe und Probereiten hatte ich ein komisches Gefühl im Bauch .
" Ich wünsche dir Glück ! "
" Wieso verkaufen die ihn eigentlich so billig ? "
" Ich weiß auch nicht ... Also hier steht , erstens aus Zeitmangel , weil ihre Tochter zu groß für ihn ist und auch keine Lust mehr hat zu reiten . Außerdem haben sie ihn schon sehr lange drin und keiner wollte ihn .
" Achso ... Ich muss jetzt auch auflegen , es gibt essen ! Ich schreib dir ne SMS oder ruf dich an wenn ich mehr übers Pferd weiß , ok !? "
" Klar , spätestens bis morgen "
" Tschau ! "
Fröhlich ging ich die Treppe runter schnappte mir das Telefon und wählte .
Piep .
Piep .
Ich wurde ungeduldig .
Piep .
Piep .
" Müller ! Hallo . "
Na , endlich !
" Hallo . Ich rufe an wegen dem Pferd . Ist es noch da ? "
" Jaja ...! "
" Wäre es möglich das ich mal Probereite ? Ich bin auch auf dem Hof wo sie sind , aber mein Pferd musste verkauft werden , wegen der Tierartztrechnung ! "
Meine Mum sah mich fragend an und ich schluckte .
" Ach du bist das ... Es tut mir echt Leid für dich , wann würde es dir denn am besten passen ? "
" Morgen ? "
" Ja , am besten vormittags , da ist meine Tochter dann auch da . "
" Ok . Um 9 am Hof ? "
" Abgemacht , noch einen schönen Abend und bis morgen . Ich freu mich schon . "
" Ihnen auch , bis morgen . "
Düd . Düd . Düd .
Ich legte das Telefon wieder auf die Station und fing an meiner Mum zu berichten .
Die schien seehr begeistert , was mich natürlich freute .

*Am nächsten Tag um 8*
Ich war ziemlich aufgeregt und froh , aber innerlich war ich immer noch sehr verletzt .
Die Glücksgefühle haben das aber übertrumpft .
Ich machte mich schnell fertig und meine Mum fuhr mich zum Reiterhof .
Als wir um halb neun dort ankamen , standen die Besitzer des Pferdes - zumindest glaubte ich das sie es waren - schon auf dem Hof .
Schnell sprang ich aus dem Auto und ging hin .
" Guten morgen , du bist die die sich wegen dem Pferd gemeldet hat , oder !? " fragte die Frau freundlich .
" Ja , die bin ich ! "
" Na dann komm doch erstmal mit . Wir wollen ihn schließlich fertigmachen , damit du reiten kannst ! " sie lächelte und ich lächelte zurück .

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 18.11.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /