Cover

Hi! Ich bin Alex und muss euch jetzt unbedingt mal was erzählen!




Liebe Freunde, liebe Hundekollegen,



ich habe etwas gehört, das mich sehr traurig gemacht hat. Während kleine Welpen ja bei den meisten Betrachtern unmittelbar den ‘Will-Ich-Haben-Reflex’ auslösen, haben es ältere Hunde - besonders in Tierheimen - oft schwer, ein neues Zuhause zu finden. Das dürfte allgemein bekannt sein. Besonders erschüttert es mich aber immer wieder, wenn ich höre, dass Zweibeiner ihre Hunde einfach so abgeben, nur weil sie älter werden!

Unlängst hörten wir von einem Tierheim-Mitarbeiter eine Geschichte, die uns tief erschüttert hat. Eine Familie brachte einen älteren Hund ins Tierheim, weil das Kind angeblich plötzlich eine Tierhaarallergie bekommen hatte. Ohne eine einzige Träne zu vergießen, gaben sie den Hund ab. Auf dem Weg nach draußen sollen sie dann bei einem Welpen stehen geblieben sein und gesagt haben: “Die sind ja auch niedlich, so einen könnten wir uns auch holen”. Dann diskutierten sie noch im Tierheim völlig ungeniert darüber, welcher Rasse denn der neue Hund sein sollte.

Wie der Tierpfleger schon vermutet hatte, war die 'Allergie' also offensichtlich erlogen - man wollte einfach mal ‘was Neues’. Liebe Zweibeiner, so etwas ist für einen Hund absolut unbegreiflich! Auch ihr werdet mal alt und wir würden euch niemals verlassen, nur weil ihr alt oder krank werdet! Wie könnt ihr so etwas tun?

Ich bin jetzt satte 13 Jahre alt - bei einem Hund meiner Größe, kann man da durchaus von einem reiferen Herrn sprechen. Sicher, ab und zu mache ich meinen Zweibeinern auch mal Sorgen, wie hier und da zu lesen war. Aber: Es vergeht kein einziger Tag, an dem ich meinen Zweibeinern keine Freude mache! Tag für Tag erfreue ich sie mit meiner Lebensfreude, meinen kleinen Albernheiten und meiner bedingungslosen Liebe und Treue. Je älter ich werde, desto intensiver genießen sie jeden Tag mit mir. Es sind die kleinen Dinge des Alltags, das gegenseitige Verstehen, für das es oftmals nur eines Blickwechsels bedarf. Wenn man viele Jahre gemeinsam verbracht hat, kennt man einander genau. Frauchen sagt, sie genießt es auch deshalb so sehr, weil das Verhältnis immer entspannter wird. Ich kenne meine Grenzen genau, meine Zweibeiner wissen, dass sie mir absolut vertrauen können, und dafür gibt es auch ab und zu mal kleine Freiheiten, die sich Hundesenioren herausnehmen dürfen.


Kluge Hundesenioren wissen, dass ihnen im Alter manchmal Dinge nur mal ‘ausnahmsweise’ erlaubt sind, die man früher vielleicht nicht gedurft hätte. Während früher Konsequenz ohne jede Ausnahme angesagt war, verstehe ich inzwischen längst kleine Ausnahmen zu genießen, ohne sie zur Regel machen zu wollen. Ich nutze diese kleinen ‘Sonderrechte’ nicht aus, denn ich weiß, dass ich sie überhaupt nur habe, weil meine Zweibeiner sich darauf verlassen können, dass ich sie nicht ausnutze.

Ältere Hunde müssen nicht mehr viel lernen, denn, wenn es gut gelaufen ist, wissen sie längst, was Zweibeiner mögen und was Hund lieber lassen sollte. Aber ältere Hunde können

immer noch sehr viel lernen, und haben auch Spaß daran! Vielleicht kann man mit älteren Hunden nicht mehr so wild toben, wie mit den jungen Hüpfern, aber es gibt tausend Dinge, bei denen die Zweibeiner gemeinsam Spaß mit dem Hundesenior haben können!

Darum brennt es mir auf der Seele euch mal zu sagen: Es ist nicht nur grausam, herzlos, gewissenlos und unfair einen Hund einfach abzugeben, nur weil er älter wird, sondern euch entgeht auch unglaublich viel, wenn ihr das tut - ihr straft euch selbst! Ich habe mein Frauchen gefragt - selbst wenn sie könnte, sie würde die Zeit nicht zurückdrehen, um wieder einen jungen Hüpfer aus mir zu machen. Sie würde sie aber liebend gerne anhalten, um mich so wie ich jetzt bin ewig bei sich haben zu können. Ältere Hunde sind durchaus in der Lage viel, viel Freude zu machen!

Mit einem traurigen Gruß an die Kollegen im Tierheim
euer Alex (Alexander Bömbelmann)

PS: Ganz viele Tipps und Infos wie man Hundesenioren fit hält und vieles mehr findet ihr in meinem Hundeblog "Alex DogBlog":

www.alexdogblog.blogspot.com





Neben Infos zu Hundesenioren findet ihr in meinem Blog auch jede Menge Infos zu folgenden Themen:

- Arthrose bei Hunden
- Hundeernährung
- Spielideen für Hunde
- News rund um den Hund
- Hundegeschichten & Videos
- Hundeerziehung
- Hundetraining
- Hundezubehör & Praxistests
- Urlaub mit Hund (wir haben eine Suchmaschine erstellt, die ausschließlich

hundefreundliche Urlaubsdomizile listet und so die Suche nach einer passenden Ferienunterkunft ganz leicht macht)

- und, und, und ...

Darüber hinaus erfahrt ihr dort natürlich auch noch einiges über mich und meine Zweibeiner.


Also dann ...




... bis bald!

Impressum

Texte: Copyright Text & Fotos: Alexander Bömbelmann. Alexander Bömbelmann ist ein eingetragenes Pseudonym. Viele Tipps zum Thema Hunde gibt Alex in seinem Hundeblog: http://alexdogblog.blogspot.com
Tag der Veröffentlichung: 28.02.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /