Cover




Alfred Hermann


Im Magen des Fisches


© Alfred Hermann
Titelbild: Alfred Hermann


Hundstage


Pauli ist bekümmert. «Sie hat nie Rücksicht auf die Befindlichkeit anderer Leute genommen», sagt er. Benno hat ein dickes Fell und lässt ihn jammern. Erstens sind seine Gäste durstig, und zweitens begreift er nicht, was an einer Erbschaft nicht in Ordnung sein soll. «Alle Menschen müssen sterben», sagt er. Trinker und Trauernde erwarten Zuspruch. «Alles kommt und vergeht. Das ist, wie es ist.»
Niemand versteht ihn. Jetzt noch weniger als früher. Dabei sollte nach Tantchen alles besser sein. Darauf hat er gehofft. Tripper stand nicht auf seiner Wunschliste. «Man stirbt nicht während der Hundstage», sagt er, «das bringt nur Unglück.»


Manuela


«Vorsicht», murmelt Benno. «Warum», fragt Pauli und erhält keine Antwort. Wahrscheinlich ist der Bierzapfer neidisch. Wundern würde ihn das nicht, denn Mausi ist ein Spitzengewächs. Das makellose Geschöpf tändelt und prostet ihm zu. Sie liebt Schokolade und Champagner. Champagner gibt es, auf die Süßigkeit muss sie warten. «Bei mir», säuselt der Galan. Liebchen ist einverstanden und gibt sich zufrieden. Zwei, drei Gläser später werden sie das Lokal verlassen. Tantchen ist ein Schatz. Die Besuche im Altenheim haben sich gelohnt. Alte Leute ersehnen Zuwendung. Ohne fühlen sie sich nutzlos. Dagegen hat er etwas unternommen. «Soll nicht dein Schaden sein», sagt sie.


Der Deckel

«Klara», sagt Pauli und schaut bedrückt drein. Friedlich und mit einem Lächeln auf den Lippen. Sanfter kann man nicht entschlummern. Die Grabrede hat ihm zugesetzt. Vor ihrer Heirat arbeitete die Wirtin als Friseuse. Nun kokettiert sie vergeblich. Sie hätte warten sollen. Geduld lohnt sich.
«Beileid», sagt Benno. Er stellt die tropfenden Gläser neben dem Becken ab und greift zum Handtuch. «Dann kannst du sicher zahlen.» Mit der Begleichung hat Pauli keine Schwierigkeiten, doch die mangelnde Pietät empfindet er als verletzend. Er ist Geschäftsmann und darf auf Kredit saufen. Aus der Brusttasche zaubert er ein Bündel Scheine hervor. «Stimmt», sagt er.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 11.02.2010

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /