Späte Fahrprüfung
Hier sitze ich jetzt um die theoretische Fahrprüfung zu meistern.
Und das in meinem hohen Alter. Vor zwanzig Jahren hätte ich jeden für verrückt erklärt, der mir das prophezeit hätte, aber der Bedarf an modernen Fahrzeugen stieg ins unermessliche und die damals üblichen „Karren“ haben mit denen von heute außer den meist vier Rädern nicht mehr viel gemeinsam.
Natürlich war klar, dass sich die Autoindustrie diese Marktlücke nicht durch die Lappen gehen ließ. Sie tüftelten und jedes Jahr wurden die Modelle komfortabler ausgestattet, allerdings wuchs damit auch der Preis.
Immerhin konnte ich mein Modell gebraucht kaufen. Der Besitzer hatte nur einen Monat daran Freude, leider segnete er dann das Zeitliche und so bekam ich dieses sportliche Sondermodell fast für einen Schnäppchenpreis.
Ledersitz, ausfahrbarer Regenschutz, Beleuchtung, Warnblinkanlage, Telefon mit gespeicherter Notruftaste. Alles vom Feinsten.
Wenn ich dann zurückdenke wie einfach doch die ersten Modelle waren. Absolut verkehrsuntauglich. Natürlich kam es aufgrund der Tatsache, dass jeder dritte inzwischen mit seinem Gefährt unterwegs ist immer häufiger zu Kollisionen, und allzu oft endeten Unfälle in Schlägereien. Also mussten Verkehrsregeln neu erdacht werden. Mancher Anwalt sattelte um und hat sich auf dieses Verkehrsrecht spezialisiert.
Nun gut, irgendwann wurde dann auch per Gesetzt geregelt, dass die Gefährte nur noch mit gültiger Fahrerlaubnis zu führen sind. Deswegen sitze ich hier und morgen ist die praktische Fahrprüfung dran. Zum Glück nicht in der Rushhour!
Vorher werde ich meinen Rollator noch mal auf Hochglanz bringen
Texte: Petra Kania
Tag der Veröffentlichung: 10.05.2012
Alle Rechte vorbehalten