Sagt ein Bild wirklich mehr als Tausend Worte? Kann man eine Persönlichkeit rein in Worten beschreiben? Kennt man die Personen die einem etwas bedeuten wirklich, oder stellt sich nach einer gewissen Zeit heraus das sie nicht mehr die gleichen sind, das man die Person vielleicht gar nicht mehr kennt.
Versucht man dann das was einmal war wieder zufinden? Gibt man irgendwann die Suche nach dem scheinbar verlorenen auf, oder gibt man sie nur scheinbar auf und hofft irgendwann in einem Gespräch, einer Geste oder Handlung einen Ansatz wieder zu finden.
Nur einen kleinen Anhaltspunkt der einem wieder Hoffnung gibt, der jedes Mal wenn man versucht abzuschließen, alles hinter sich zu lassen, immer wieder noch einen kleinen Funken entfacht, und uns dazu bringt wieder an etwas zu glauben das es eigentlich schon lange nicht mehr gibt. Eine Freundschaft, eine Liebe, eine Gefühl..... schöne Erinnerungen die sie auch bleiben.....
Ein Bild ist etwas beständiges, es verändert sich nicht, es bleibt über Jahre gleich, es ist standhaft.
Nicht das Bild verändert sich, sondern wir verändern uns, unsere Ansichtsweisen verändern sich.
Im Laufe der Jahre verändern wir uns, entwickeln uns weiter, betrachten alles aus verschiedenen Perspektiven, und für uns scheint es dennoch so als ob sich das Bild verändern würde. Das Bild das über Jahre immer gleich bleibt, bekommt auf einmal einen anderen Schatten, eine andere Schattierung oder einen anderen Farbton.
Verhält es sich mit Personen gleich? Verändern da sich nicht beide? Das Bild und der Betrachter? Es gibt zwei Betrachter und zwei Bilder und alles verändert sich?
Wie soll man hier feststellen was sich wie verändert, wie behält man hier den Überblick. Vielleicht ist das einer der Gründe wieso Beziehungen (egal welcher Art), häufig nicht für immer halten, sondern nur eine bestimmte Zeit.
Allerdings liegt alles (auch diese Sichtweise) im Auge des Betrachters. Doch Ansichtsweisen ändern sich mit der Zeit, so wie sich die Schatten ändern. Und vielleicht wenn man einmal alles Perspektiven betrachtet hat, vielleicht ist man wieder bei der Ursprünglichen Sichtweise, wie der Schatten....... .
Tag der Veröffentlichung: 07.08.2009
Alle Rechte vorbehalten