Cover

Rufus

Das metallische Schaben und Knarzen hallte gleichmäßig durch die Stille des kühlen Nachmittages. Tatsächlich war es ansonsten ruhig und nur vereinzelt hörte man von irgendwoher das sanfte Rascheln der Bäume. Mit kraftvollen Bewegungen gruben sich die mattsilbernen Spitzen in Boden und Gras und trieben alles zusammen. Herr Droste betrachtete kurz den Laubhaufen vor sich und ließ dann zufrieden den Blick durch seinen kleinen Vorgarten wandern. Mit offenem Mund hauchte er kleine Atemwölkchen in die Luft und stellte wieder einmal fest, dass ihm die Gartenarbeit früher doch leichter gefallen ist. Aber dennoch schaffte es der 66-jährige Rentner alleine, alles instand zu halten, worauf er auch stolz war. Er brauchte sicher keine Hilfe. Von Niemanden. Er war immer gut alleine zurechtgekommen. Als sein eingebildeter Nachbar einmal anbot, ihm gerne behilflich sein zu können (wobei auch immer), empfand Herr Droste dies schon als beleidigend. Was dachte sich der schnöselige Typ überhaupt? Der meint wohl, weil er jeden Tag im schicken Anzug ins Büro fährt, sei er etwas Besseres und könne wohl alles. Pah! Er hatte nicht wieder gefragt, ob er helfen sollte, nachdem ihm recht harsch gesagt wurde, seine Hilfe werde nicht benötigt. Diese Gedanken drückten auf seine eh schon schlechte Laune, obwohl er diese kühle, dunkle Jahreszeit eigentlich mochte. Den heutigen Tag allerdings mochte er nicht. Der letzte Oktobertag war immer ein Tag, an dem Herr Droste eine drückende Angespanntheit verspürte, angesichts der zu erwartenden Störungen seiner Ruhe. Auch deshalb begann er mit der täglichen Gartenarbeit früher als sonst – damit er sich schneller in sein schützendes Nest zurückziehen konnte. Bevor die nervenden Schreihälse alle aus der Schule kamen.

 

Als der Garten wieder so aussah, wie Herr Droste es für angemessen hielt, verschwendete er keine Zeit und ging schnell wieder in

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Andreas Arimont
Bildmaterialien: © T. Wejkszo @Fotolia.com
Lektorat: Lektorat Rohlmann Engels (Der letzte Tag), http://wort-und-schrift.net (Rufus)
Tag der Veröffentlichung: 28.10.2015
ISBN: 978-3-7396-2036-7

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /